HDR - Technik

(High Dynamic Range) heisst die zeitgemässe Technik der Fotografen-Avantgarde.
Hinter dem Kürzel steckt der Versuch, die Lichtfülle unserer Umwelt adäquater wiederzugeben, als dies bisher möglich war.

Beitragsseiten

Nach einer tollen Schiffahrt ist man in 45 Minuten in Friedrichshafen (13 km Bodensee, See-Beben 04.07.2005)

4. Lauf zur Int. Deutschen Supermoto Meisterschaft in Friedrichshafen

Eins vorab: Die Supermoto-Premiere am Bodensee gelang auf Anhieb. Begeisterte bereits die Piste, die das Freigelände der Messe, eine abgesperrte Strasse und den Offroad-Teil sehr kreativ und aufwändig kombinierte, trug die Infrastruktur einer modernen Messe das Ihre zu einer hochprofessionellen Veranstaltung bei.

Nur Bernd Hiemer, seines Zeichens immerhin aktueller DM-Leader und in Friedrichshafen Held der 4500 Zuschauer hätte sich einen besseren Auftritt vor der Haustür gewünscht. Der 22-jährige Titelfavorit aus Leutkirch im Allgäu stürzte in beiden Läufen der Prestige Open jeweils in Führung liegend und liegt nun nach den Plätzen 5 und 16 gerade mal auf Rang vier der DM-Zwischenwertung. Dass KTM-Markenkollege Jürgen Künzel sowohl in der 450er- als auch in der Open-Klasse je einen Sieg einheimste und damit seine DM-Führung in beiden Klassen ausbaute, gehört für den Schwaben in der DM zur selbstbestimmten Mindest-Erfolgsquote.

Die Sensationen lieferten andere: Michael Herrmann zum Beispiel. Der ewig gut gelaunte 22-Jährige hielt Kollege Künzel im ersten 450er-Lauf locker in Schach und feierte den ersten DM-Laufsieg seiner erst zweijährigen Supermoto-Karriere. Gross räumte auch der Schweizer Routinier Dani Müller (Foto Startnr. 20) ab. Nach drei Podestplätzen krönte der Yamaha-Pilot den Tag mit einem Sieg im zweiten Lauf der Prestige Open.


DM-Stand nach 4 von 7 Veranstaltungen (Platzierungen in den beiden Rennläufen in Klammern)

Prestige 450
1. Jürgen Künzel KTM (2/1) 178 Punkte
2. Dirk Spaniol Suzuki (9/5) 117
3. Michael Herrmann KTM (1/-) 113
4. Petr Vorlicek (CZ) Suzuki (-/-) 105
5. Jean-Marc Gaillard (B)Honda (4/5) 92

Prestige Open
1. Jürgen Künzel KTM (1/2) 144 Punkte
2. Jochen Jasinski Husaberg (4/7) 126
3. Marcel Götz (CH) KTM (-/5) 104
4. Bernd Hiemer KTM (5/16) 96
5. Christian Ackerl (A) Honda (10/6) 94

Nächste DM-Veranstaltung: 23./24. Juli auf dem Eurospeedway Lausitz

www.supermoto-dm.de
www.eurospeedway.de


Prestige Open

„Die ersten zwei Kurven sind sehr kritisch“, war Künzels Kommentar, und wie wenn er es beschworen hätte knallte es auch im ersten Lauf der Prestige Open. Davon gänzlich unbeirrt setzte sich Bernd Hiemer sofort vor Künzel und Müller und jagte davon. Leider konnte er seinen Husarenritt nicht wie gewünscht beendete und kam nach Sturz als Fünfter ins Ziel. Künzel holte sich den Sieg vor Herrmann und Müller. Und auch der zweite Lauf sollte nicht der Lauf von Hiemer werden. Nachdem er sich die Führung von Müller erkämpft hatte stürzte er erneut. Müller, der den Sturz nicht bemerkt hatte konnte sein Glück erst gar nicht fassen: „Ich habe gewonnen?? Und ich dachte erst, Hiemer wäre schon so weit voraus!“ Auf den Plätzen zwei und drei folgten Künzel und Herrmann, die wie Müller als Doppelstarter ein Megaprogramm zu absolvieren hatten.

Samstag:
Trainings die Strecke gefiel mir sehr gut, sie war sehr anspruchsvoll.

Im ersten Training P5
Im zweiten Training P1

Zeittraining ich kam mit der gesamten Strecke super zu Recht, nur mit einem Sprung im Offroad hatte ich so meine Probleme aber dazu mehr später.

Ich fand einen guten Rhythmus bei meiner Schnellsten Runde. Aber anschliessend hatte ich immer Verkehr und konnte meine Zeit nicht mehr verbessern. Hat aber gereicht P1.

Der Samstag war somit eigentlich noch super gelaufen.
Und ich ahnte noch nicht wie ich mich und all die Leute Enttäuschte am Sonntag.

Sonntag:
Warm Up da war auch noch alles in Ordnung ich freundete mich mit der Strecke immer mehr an und hatte eigentlich richtig Spass beim Motorradfahren. P1

Rennen 1:
Ich hatte mir so viel erhofft auf die Rennen in meiner Region.
Vom Start lief alles noch Geplant ich konnte nach einem Super Start das Grosse Fahrerfeld anführen.
Aber dann ich weiss nicht warum, ich war so nervös und musste ein wenig zurückstecken.
Ich hatte auch Probleme mit meiner Konzentration ich ertappte mich immer wieder wie ich mich nicht genug Konzentrierte und so schlichen sich Fehler ein wie zu spät gebremst, zu kurz gesprungen.

Ich konnte das Feld trotz alle dem bis in die vorletzte Runde anführen, eigentlich trotz meinen kleinen Fehlern!
Dann ich hatte im Offraod den Motor Ausgebremst und benötigte eine Zeit um den Motor wieder an zu bekommen. Schwacher Trost P5. P1 Künzel P2 Herman P3 Müller P4 Jasinski P5 Ich.

Rennen 2:
Da ahnte ich aber noch nicht dass ich mit dem Fünften Platz noch zufrieden sein hätte können.
Dabei entwickelte das Rennen sich im Laufe so gut.

Start war nicht perfekt und schon waren die Konkurrenten neben mir eine bremste zu Spät und ich und Künzel wurden Weit nach aussen Gedrückt, so verloren wir einige Plätze von P5 aus fuhr ich eine Tolle Aufhohljagt und konnte mir letztendlich in der Sechsten Runde die Führung holen. Ich konnte meine Führung immer weiter Ausbauen und ich Führte wieder bis in die Vorletzte Runde mit einem Grossen Vorsprung von 9,5 sec. Dann dachte ich mir ich fahre ein bischen langsamer dass nichts Passiert!!
Aber schon waren meine Konzentrations-Probleme wieder da. Und so ging es dann ganz Schnell. Beim Absprung einen Schlag bekommen und dann sauber über den lenker Abgestiegen.
Beim Sturz Bekam die Bremse einen Leichten Schaden und Bremste immer leicht. Der Lenker war auch total Verbogen und so Rollte ich noch an 16ter stelle liegend vor allen Fans ins Ziel.
Als Kleiner Trost bleibt dass ich immerhin noch die Absolute Tagesbestzeit von 1.02,82 min gefahren bin im Zweiten Lauf.

P1 Müller P2 Künzel P16 Ich Einzige Positive daran ich habe mich nicht Verletzt, dass wäre noch Schlimmer gewesen.

Nach dem Rennen war ich natürlich stock sauer auf mich weil ich noch nie so viele Fehler an einem Renn Sonntag gemacht habe seit dem ich Rennen Fahre.
Und dass obwohl ich Profi bin und mir dass gar nicht mehr Passieren darf!!!

Aber ich war anschliessend noch im Offroad, da wo ich Gestürzt bin um meinen Fehler zu analisieren. Nun weiss ich immerhin den Grund so dass es mir nicht mehr Passiert.

Vielen dank noch mal an mein Team, meine Fam und natürlich auch an die ganzen Bekanten und Fans.
Die mich an dem Harten Wochenende so Unterstützt haben.

Ich gehe jetzt eine Woche nach Thalgau (A) zu Red Bull um bei Hartem Ausdauertraining besser über meine Fehler hinweg zu kommen und zu Verdauen.

Aber nützt nichts nach vorne muss man Schauen dass es wieder weiter geht.

Euer Bernd #1"

"Marcel hat Konzentrationsprobleme. Hat er nicht nur seine Trainings-Tage in Sulgen vebummelt sondern so wie es aussieht sich zu sehr um seine Freundin gekümmert (er muss/sollte bald heiraten!).




FRIEDRICHSHAFEN, 03./.04. JULI 05

1. Lauf

Rang Name Marke
1 Künzel Jürgen KTM
2 Hermann Michael KTM
3 Müller Dani Yamaha
4 Jasinski Jochen Husaberg
5 Hiemer Bernd KTM

2. Lauf

Rang Name Marke
1 Müller Dani Yamaha
2 Künzel Jürgen KTM
3 Hermann Michael KTM
4 Hainbach Jens KTM
5 Götz Marcel KTM

IDM Zwischenstand

Rang Name Punkte
1 Künzel Jürgen 144
2 Jasinski Jochen 126
3 Götz Marcel 104
4 Hiemer Bernd 96
5 Ackerl Christian94




Rennbericht
Zeittraining: Es war eine eher enge Strecke mit einem technisch anspruchsvollen Offroadteil. Es gelang mir einfach nicht richtig eine optimal schnelle Runde hinzukriegen. Ich beendete das Zeittraining auf dem für mich enttäuschenden 7. Platz!

1. Lauf: In der ersten Kurve nach dem Start stürzte ein Fahrer vor mir und ich konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. Bis ich mein Motorrad wieder zum laufen brachte, war ich fast Letzter. Ich startete dann eine Aufholjagd, fiel dann aber nach einigen Runden an 15. Stelle um. Ein nachfolgender Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mir über das linke Bein. Ich verlor bei diesem Sturz sehr viel Zeit und gab diesen Lauf auf!

2. Lauf: Nach dem Start lag ich bereits an 5. Stelle. Leider gelang es mir nicht den vorderen Fahrer zu überholen und ich brachte den 5. Platz ins Ziel!"

"Hallo Leute!

Die Veranstaltung zum 7.+8. DM-Lauf fand auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Das Fahrerlager befand sich in den Messehallen. Die Strecke war „gut“, aber auch nicht mehr. Es gab wenig Möglichkeiten zum Überholen.

Das Wetter war am Samstag nicht all zu gut. Es fing immer wieder an zu nieseln, für Regenreifen war es aber zu trocken, so dass ich mit Slick`s auf die Bahn ging. Gegen Mittag wurde es besser und die Sonne kam zum Vorschein.

Nach dem ersten Training stellte sich heraus, dass der Offroad viel zu lose war. Umso mehr man darüber fuhr desto tiefer und loser wurde er. Es kamen auch richtig grosse Steine zum Vorschein, so dass jeder Probleme hatte durch zu kommen. Ich brauchte ziemlich lange bis ich mich mit der Strecke angefreundet hatte. Trotzdem lief es ganz gut, in der 450 Klasse konnte ich mich immer vorn behaupten. Für das Zeittraining hatten sie den Offroad wieder präpariert. Man musste gleich anfangs eine schnelle Runde fahren, was mir auch gleich gelang. Gegen Hälfte des Trainings konnte sich keiner mehr verbessern, weil wie schon gesagt der Offroad hinüber war. So holte ich mir die Pole.
Auch in der grossen Klasse war ich sehr gut unterwegs, ich konnte mich in den Trainings hinter Hiemer behaupten. Es gab zwei lange Geraden, aber der Kurs war flüssig zum fahren, was sich als nicht zu grosser Nachteil für mich in der grossen Klasse mit der 450er herausstellte. Im Zeittraining der grossen Klasse verlor ich nur 0,3sec. auf Hiemer, der sich die Pole holte und ich zweiter wurde.

Sonntag: Das Wetter war ein Traum Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Es wurde ganz schön heiss.

1. Lauf Prestige 450: Mein Start war gut. Bis zur ersten Kurve. Ich hatte mein Vorderrad gegenüber der Konkurrenz vorn als ich in die Linkskurve einlenken wollte, schob mich Fraikin aus der Kurve heraus. Ich konnte nicht in die Strecke zurück fahren, weil gleich die Rechtskurve folgte. Mir blieb nichts anderes übrig als mich nach der Kurve wieder einzureihen. Hermann führte, ich zweiter. Er legte ein gutes Tempo vor. Ausgangs Offroad war er besser, mir kam der Asphalt zum Vorteil. Dennoch reichte es nicht, ihn zu überholen. So holte er sich den Sieg. Mit dem zweiten Platz war ich soweit zufrieden.

2. Lauf Prestige 450: Ich gewann den Start und setzte mich von Runde zu Runde von meinem Verfolger Dani Müller ab. Hermann, der in der Meisterschaft mein ärgster Verfolger ist, musste das Rennen nach einem Startcrash beenden. So konnte ich meinen Vorsprung in der Tabelle auf über 60 Punkten ausbauen.

1. Lauf Prestige Open: Hiemer gewann den Start und ich klebte mich an sein Hinterrad. Er konnte sich nicht von mir absetzen. Auf den Geraden hatte ich mit meiner 450er klare Nachteile, da nahm er mir so 10-15 Meter ab, trotzdem kam ich immer wieder an ihn heran. Vier Runden vor Schluss lies ich abreisen, da ich schon nach ca. 25 Minuten wieder am Start zum 2. Lauf 450 stehen musste. Hiemer stürzte 3 Runden vor Schluss Ausgangs Offroad und so, wenn auch mit Glück gewann ich das Rennen vor Herrmann und Müller, was ich nicht mehr für möglich gehalten hatte. Bernd kam als Fünfter ins Ziel.

2. Lauf Prestige Open: Mein Start war gut, aber Müller und Hainbach setzten sich an die Spitze, gefolgt von mir und Bernd. In der vierten Runde versuchte ich Hainbach zu überholen, wir berührten uns aber ich kam nicht vorbei, im Gegenteil, Hiemer ging an mir vorbei. Nach den drei Rennen war ich nicht mehr so fit, ich konnte Hainbach noch überholen, aber Müller und Hiemer, der zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte, musste ich ziehen lassen. Wieder so drei Runden vor Schluss passierte, womit wohl keiner gerechnet hätte. Hiemer, welcher deutlich an Führung lag, stürzte wieder Ausgangs Offroad. So erbte Müller den Sieg und ich den zweiten Platz. Für mich war es perfekt für die Meisterschaft. Götz hatte auch nicht seinen besten Tag, Hiemer patzte und so konnte ich meine Führung in der grossen Klasse nun auf über 20 Punkten auf Jasinski ausbauen.

Diese Woche ist erst einmal Pause angesagt, es waren jetzt zwei sehr harte Wochenenden hintereinander. Normalerweise ist der Doppelstart kein Problem, aber wenn man keine 30 min. Pause zwischen den Rennen bekommt ist es dann schon verdammt hart und stressig. Siegerehrung und Sachen wechseln, da hat man Null Zeit sich auch nur kurz zu erholen.

In drei Wochen geht es auf dem Lausitzring weiter. Ich hoffe dass ich meine Führung auch dort ausbauen, bzw. halten kann.

Euer Jürgen

PC-fit.ch

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum..